Süßenbrunn

1 Preis

Die Initiatorin des Projektes engagierte sich, für Golfinteressierte eine Siedlung „Wohnen mit Golf“ in Süßenbrunn zu schaffen. Dafür wurde vom Betreiber ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, den wir gemeinsam mit dem Joerg Nairz gewonnen haben. Vor Baubeginn lernten wir ca. 30 Interessenten kennen, die mit dem Haus am Golfplatz auch eine Mitgliedschaft im Golfklub erwarben. Die von uns angebotenen Typologien wurden von den meisten zukünftigen Bewohnerinnen angenommen.

Für einige adaptierten wir den Entwurf. Insgesamt sollten 300 Wohneinheiten geschaffen werden, davon 1/3 Einfamilienhäuser und 2/3 Wohnungen. Etwas mehr als die Hälfte wurde realisiert. Für uns war die Verdichtung der Einfamilienhäuser wichtig, sowie eine einheitliche Bebauungsstruktur. Während Grundstücke für Einfamilienhäuser in der älfte wurde realisiert üblichen parzellierten Form ca. 750m2 groß sind, planten wir unsere Häuser (Ressourcen sparend) auf ca. 300m2 großen Grundstücken. 1 bis 2 geschossige L-förmige Haustypen bilden mit ca. 2m hohen Gartenwänden aus Betonfertigteil einen atriumartigen Garten. Die Häuser sind an 2 Seiten jeweils an die Grundgrenze angebaut. Die Orientierung der Häuser zueinander und zum Golfplatz erzeugt einerseits ein hohes Maß an Intimität (von den Nachbarn und Erschließungswegen nicht einsehbare Gärten – „Grüne Wohnzimmer“ © Roland Rainer) und ermöglicht den Bewohnern dennoch einen Fernblick über den Golfplatz.

Die Bebauungsstruktur wird durch 4 Grundtypen gebildet, die in einem bestimmten Rhythmus angeordnet sind. Jedes Haus besteht aus einem 1-geschossigen Baukörper, der mit einem 2.geschossigen Baukörper durch ein Stiegenhaus verbunden ist. Innerhalb dieser vorgegebenen Primärstruktur der Häuser konnten die Räume frei angeordnet werden.

Die Idee einer Siedlung, die allein Golfinteressierten vorbehalten ist, wurde bald aufgegeben und damit die verpflichtende Mitgliedschaft im Golfklub. Der Golfklub wurde um ein Freizeitzentrum erweitert, sodass den Bewohnern in Süßenbrunn ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten zur Verfügung steht.